Luftschiff Hindenburg
Einführung _ | _Geschichte der Luftschifffahrt _ | _Graf Zeppelin und die Luftschiffe _ | _ Die Hindenburg _ | _Die Katastrophe
.
.
.
kaihanus.DE 2oo9 | Impressum | Validierter Quelltext


Die Hindenburg wurde gebaut, um einen regelmäßigen Liniendienst zwischen Amerika und Deutschland zu ermöglichen. Alle Pläne basierten aber auf der Lieferung des nichtbrennbaren Edelgases Helium, welches in großen Mengen nur in Amerika hergestellt werden konnte. Aus politischen Gründen wurde das Helium jedoch nie an Deutschland aus-geliefert. Daher musste die "Hindenburg" mit dem brennbaren Wasserstoff gefüllt werden. Wirtschaftlich gesehen war dies aufgrund der erhöhten Tragfähigkeit zwar zuträglich, aber auch ungleich gefährlicher.

Als die "Hindenburg" am 6. Mai 1937 über New-York schwebte, zog in Lakehurst, einige Kilometer weiter nördlich, ein Gewitter auf. Für Luftschiffe bedeutete dies, in der Luft warten, bis das schlechte Wetter vorbeigezogen ist. Die Bodenstation in Lakehurst funkte dabei regelmäßig an das Luftschiff, wie das Wetter sich entwickelte und gab am frühen Abend das Signal, dass ein Lademanöver nun möglich sei.

Aufgrund des Gegenwindes, den die "Hindenburg" bei der Überfahrt nach Amerika hatte, ordnete der Kapitän Max Pruss an, so schnell wie möglich die Passagiere von Bord gehen zu lassen und dann schnellstmöglich wieder in Richtung Europa zu starten. Die Rückfahrt war voll ausgebucht. Eine weitere Verspätung sollte es nicht geben.

Als sich der silbrig schimmernde Riese langsam dem Anlegeplatz näherte, machten sich die Haltemannschaften bereit, die Taue in Empfang zu nehmen, um das Schiff zu Boden zu bringen.

Plötzlich wurde am Heck des Luftschiffes von den Zuschauern eine kleine Stichflamme wahrgenommen, die binnen einer halben Minute das ganze Schiff in einen riesigen Feuerball ver-wandelte. Die "Hindenburg" stürzte aus dem laufenden Landemanöver ungebremst auf die durchnässte Erde. Brennende Teile des


Skeletts flogen über den Landeplatz und der Reporter Herbert Morrison stotterte in sein Aufzeichnungsmikrofon der NBC "Es brennt, wird von Flammen umtost und stürzt auf den Ankermast und all die Leute1 Von 97 Personen an Bord überlebten 61.

Es wird auch über vierzig Jahre nach der Katastrophe noch spekuliert, was genau an Bord passierte, und ganze Romane beweisen, dass der Stolz der deutschen Luftschifffahrt angeblich "durch eine sorgfältig vorbereitete Sabotage zerstört [wurde]".2 Im Abschlussbericht der Untersuchungskommission des Unglückes ist eine solche Überzeugung nicht zu finden. Sicher ist bis heute nur, dass es eine
Katastrophe ohne Wasserstofffüllung nicht gegeben hätte.

 

 
1) Luftschiff Hindenburg und die große Zeit der Zeppeline, Bechtermünz Verlag, Rick Archbold & Ken Marschall, S. 183
2) Die Hindenburg, Edition Sven Erik Bergh, Michael Mooney




Symbol
Verlassen
Symbol Die Katastrophe
Friedrichshafen mit LZ 129
Franck Verlag Stuttgart
Friedrichshafen mit LZ 129
Inhalte drucken-Verweise öffnen-Seite empfehlen-Kontakt aufnehmen
Quelle des Bildes