Inhalte drucken-Verweise öffnen-Seite empfehlen-Kontakt aufnehmen
Luftschiff Hindenburg
Einführung _ | _Geschichte der Luftschifffahrt _ | _Graf Zeppelin und die Luftschiffe _ | _ Die Hindenburg _ | _Die Katastrophe
.
.
.
kaihanus.DE 2oo9 | Impressum | Validierter Quelltext


Mit dem Absturz des Luftschiffes Hindenburg am 6. 5. 1937 in den Vereinigten Staaten ging eine Ära von technischen Giganten in der Luft vorerst zu Ende.

Diese Zeit zwischen 1920 und den späten 1930er Jahren war geprägt vom Wiederaufstieg der durch den Ersten Weltkrieg erschütterten Nationen in Europa. Die "Zeppelinwaffe" wurde in diesem abscheulichen Krieg ebenso wie vielen andere Technologien mit eingebunden und profitierte sicherlich von ihm. Niemals zuvor wurden so viele Luftschiffe in kürzester Zeit gebaut. Niemals zuvor starben aber auch so viele Menschen in und durch Luftschiffe(n).

Um so erfreulicher also, dass die "leichter als Luft"-Fahrzeuge nach dem Krieg auf einer Welle der Euphorie einen Weg zurück in die zivile Luftfahrt finden konnten. Die Bilder des Luftschiffes "Graf Zeppelin" waren bis nach Brasilien und Japan bekannt geworden. Ein Luftschiff, das die Welt zusammenwachsen ließ.

Umso erfolgreicher sollte der große Bruder des "Grafen" werden. Dem LZ 129 "Hindenburg", welches in der einschlägigen Literatur auch gerne als "Traumschiff"1 bezeichnet wird, war aber ein ebenso langes und erfolgreiches Leben nicht beschert. Der Vorhang fiel - wie immer - viel zu früh.

 

1 Luftschiff Hindenburg und die große Zeit der Zeppeline, Bechtermünz Verlag, Rick Archbold & Ken Marschall S. 140

Symbol
Verlassen
Symbol Einführung
"Graf Zeppelin" in voller Fahrt
Graph Kunstverlag Max Mattes. Stuttgart
Graf Zeppelin in voller Fahrt
Quelle des Bildes